H-Coaching

Über mich

Über mich

Bereits als Jugendlicher habe ich mich mit Trancephänomenen und Hypnose beschäftigt. Damals hatte ich, als 13-jähriger Junge, eine prägende Begegnung mit einer älteren Dame. Ich war zu jener Zeit eine Weile in den Niederlanden und wenn ich mich recht erinnere, machte ich, über eine Verwandte von mir, die Bekanntschaft mit der Dame, die von sich behauptete, sie sei eine Heilerin. Natürlich war meine Neugierde sofort geweckt und ich fragte die Dame, ob sie dafür sorgen könne, dass ich meine nächste Prüfung in der Schule, nicht wie üblich eine bestenfalls durchschnittliche Note, sondern die Prüfung mit einer Bestnote machen könne. Die Dame lachte herzlich und versicherte mir, sollte ich bereit sein meinen Teil dazu beizutragen, sie ihren Teil dazu beitragen würde, dass ich eine gute bis sehr gute Note für meine Arbeit erhalten würde. Gerade weil ich damals (wie auch heute übrigens) sehr sehr neugierig war, ging ich den Deal mit der Dame natürlich sofort ein. Ich war gespannt was mich erwartet und als ich ein paar Tage später die ‘Praxis’ der Heilerin betrat, kam ich nicht mehr aus dem Staunen. Ihre ‘Praxis’ war eine extrem vollgepackte Wohnung, überall Traumfänger, Statuetten, eine ausgestopfte Katze, schummriges Licht – alles war magisch und heute, in der Retrospektive, war ich wohl da schon, beim Begehen der Wohnung, in einem Trancezustand. Die Dame wies mich an, mich auf das Sofa zu legen und einfach zuzuhören. Sie sprach ganz leise, mit sonorer Stimme und nach gefühlten fünf Minuten war alles schon vorbei. Obschon ich, als ich auf meine Uhr sah, wohl mehr als eine Stunde auf dem Sofa gelegen haben musste, kam mir alles vergleichsweise kurz vor.

 

Heute weiss ich, dass ich damals meinen ersten Trancezustand bewusst erlebt haben musste. Eine erste, angeleitete Hypnose.

Auch als ich älter wurde, und obwohl ich einen Job hatte, der so gar nichts mit Hypnose und Trancezuständen zu tun hatte, beschäftige ich mich in meiner Freizeit oft mit dem Thema. Ich besuchte Auftritte von Show-Hypnotiseuren, hab’ mir die Shows von Derren Brown und Christo angesehen und war ganz fasziniert von den Dingen, die man unter Hypnose erreichen konnte.

Und immer habe ich mich gefragt, inwiefern man mit der Technik der Hypnose, auch abseits von gewissen Show-Effekten, einem Menschen im persönlichen Entwicklungsprozess würde helfen können, bis mich ein Bekannter auf die Arbeiten von Milton H. Erickson aufmerksam gemacht hat. Das war 2007. Nachdem ich mich intensiv in Büchern, Kursen und Bildmaterial mit den Techniken und Erfolgen von Erickson auseinandergesetzt hatte, war für mich klar, dass ich seine Hypnosetechniken lernen und mich in diesem Bereich weiterbilden wollte. Ich besuchte NLP- und Hypnose-Seminare und machte eine Ausbildung bei Torsten Spielmann, der meinen Horizont diesbezüglich nochmal signifikant erweiterte. Letztlich war mir allerdings klar, dass ich mein Wissen nur dann erweitern können würde, wenn ich nicht bloss im privaten Bereich zur Unterhaltung mit der Hypnose ‘spiele’, sondern wenn ich mich dem Hypnocoaching verschreibe, meinen eigenen Weg finde, meine eigene Technik und meinen eigenen Ansatz eines Hypno-Coachings. 2013 dann, habe ich, innerhalb der Buchmann & Partner AG, die Abteilung H-Coaching gegründet und meine ersten Klienten empfangen.

Mittlerweile habe ich mehrere tausend Stunden Hypno-Coaching hinter mir, Menschen jeden Alters und Herkunft und letztlich haben sich ein paar Spezialgebiete herauskristallisiert, auf denen ich mit Stolz behaupten kann, ganz sicher überdurchschnittliche Erfahrung vorzuweisen.

Ich habe mit unzähligen Klienten vor einem Zahnarztbesuch ein Hypno-Coaching durchgeführt. Diverse Klienten wurden auch von mir zum Zahnarzt begleitet und so gelang es mir, viele Menschen erfolgreich dabei zu unterstützen, bei kleineren operativen Eingriffen auf eine Anästhesie zu verzichten. Viel Erfahrung vorweisen kann ich zudem, ganz einfach mit Klienten zusammen an der grundsätzlichen Angst vor einem Zahnarztbesuch zu arbeiten, damit ein entspanntes Sein beim Arzt möglich wurde.

Eine weitere Stärke wurde die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ich habe viele Stunden Coaching mit dieser Klientengruppe absolviert und behaupte mittlerweile, dass da kaum etwas ist, was ich noch nicht gesehen habe. Prüfungsängste, Phobien, Konzentrationsschwächen, ….

Viele junge Erwachsene die gerade ihren Einstieg in die Arbeitswelt vorbereiten begleite ich ebenfalls oft und sehr gerne. Ich trainiere mit ihnen Vorstellungsgespräche erfolgreich zu absolvieren und ganz allgemein mit verschiedenen Ängsten umzugehen, die beim Übertritt ins Arbeitsleben auftauchen können. Gerade in Kombination mit meiner Coachingtätigkeit und langjähriger Erfahrung kann ich diesbezüglich ganzheitliche Unterstützung anbieten und begleite von der Bewerbung bis zum erfolgreichen Finden einer Lehrstelle.

Aufgrund meiner vielseitigen Tätigkeit und meinem dichten Terminkalender, nehme ich z.Z. bloss wenige neue Klienten an. Rechnen Sie deshalb bitte mit längeren Wartezeiten.

Für Hypnosetermine bezugnehmend auf ‘Rauchentwöhnung’ o.ä. bitte ich Sie, sich mit Kollegen von mir in Verbindung zu setzen. Unser Sekretariat hilft Ihnen gerne, einen optimalen Partner im Hypnosebereich zu finden.

Abschliessend möchte ich natürlich auflösen, ob ich, nach meinem Besuch bei der Heilerin, tatsächlich eine Bestnote in der Schule gemacht hatte. Nun, – ich hatte eine 5 (in Deutschland eine 2) und viele werden nun sagen, dass der Termin dann doch keinen erfolgreichen Verlauf nahm, wenn ich keine 6 nach Hause gebracht hatte. Ich sehe das anders. Zum Einen finde ich eine 5 eine hervorragende Note und zum Anderen hat die Dame meinen persönlichen Horizont in dem Masse erweitert, dass ich mir danach weniger Gedanken gemacht habe über meine Noten in der Schule und dadurch entspannt, aber doch erfolgreich (meistens) gute Noten geschrieben habe. Für mich persönliche war es ein maximaler Erfolg.

 

Partner / Geschäftsleitung Buchmann & Partner AG / Buchmann Bau / Berufspersonal AG und H-Coaching

  • Dipl. Hypnosetherapeut (NGH/ABH) und Hypnose-Coach
  • Mitglied NGH/ABH
  • NLP-Pract. (IANLP/DVNLP)
  • Mentaltrainer (Sport)
  • Dipl. Coach SCA (Swiss Coaching Association)
  • 20 Jahre Erfahrung als Job-Coach in der beruflichen Wiedereingliederung
  • 10 Jahre Erfahrung im Replacement (bis mittleres Kader)
  • 15 Jahre Erfahrung in Mitarbeiterführung (inkl. KV-Lernende)
  • Div. Weiterbildungen in Hypnose (National und international)
  • Mehrere Tausend Stunden Erfahrung in der Coachingarbeit sowohl mit Jugendlichen (Lehrstellensuche, Prüfungsangst, etc.) als auch erwachsenen Klienten

 

Hypno-Coaching führe ich in den Sprachen Deutsch, Schwizerdütsch und Englisch durch.